Archiv

Das Schachforum wurde am 24.11.1994 gegründet. Die Mitglieder der Schachabteilungen von TSG 1846 Darmstadt und Grün-Weiß Darmstadt stimmten mehrheitlich für eine Fusion. Initiert von TSG-Abteilungsleiter Wolfgang Meden, war ursprünglich ein Zusammengehen von TEC, TSG und Grün-Weiß Darmstadt geplant. Die Mitglieder des TEC entschieden sich gegen eine Fusion, so das der neugegründete Verein sich aus 33 Mitgliedern von TSG und Grün-Weiß zusammensetzte.

Berichterstattung 1994 im Darmstädter-Echo von Holger Bergmann:

24. August: Vor neuen Wegen im Darmstädter Schach?

8. Oktober: Schach: Kleiner Schritt statt großen Fusion

26. November: "Schachforum" Fusion von TSG 46 und Grün-Weiß

Protokoll Gründungsversammlung

Jahr Vereinsmeister Blitzmeister Blitzmeister offen

Kümmel-Pokal

(ab 2013:

Bessunger

Schachpokal)

Jugend VM Jugenblitz VM
1996 Dietmar Hietel Dietmar Hietel Kai Wornath      
1997 Uwe de Reuter Dietmar Hietel Kai Wornath      
1998 Michael Tischendorf Hans-Joachim Tucholke Kai Wornath      
1999 Karl Friedrich Schulze Hans-Joachim Tucholke Kai Wornath Christian Schramm    
2000 Karl Friedrich Schulze Hans-Joachim Tucholke Kai Wornath Heinz-Friedrich Cors    
2001   Hans-Joachim Tucholke Kai Wornath      
2002   Hans-Joachim Tucholke Kai Wornath      
2003 Heinz-Friedrich Cors Hans-Joachim Tucholke Kai Wornath      
2004 Karl Friedrich Schulze Hans-Joachim Tucholke Richard Holzer Igor Zuyev    
2005 Karl Friedrich Schulze Hans-Joachim Tucholke Leonid Kunin Bernhard Seehaus Jonas Tibke  
2006   Bernhard Seehaus Leonid Kunin Igor Zuyev   Jonas Tibke
2007   Bernhard Seehaus Leonid Kunin Karl Friedrich Schulze   Jonas Tibke
2008   Bernhard Seehaus Leonid Kunin   Timo Wiewesiek Jonas Tibke
2009   Uwe de Reuter Igor Zuyev   Jonas Tibke Jonas Tibke
2010 Karl Friedrich Schulze       Julius Grimm Marian Nothnagel
2011            
2012 Karl Friedrich Schulze       Jonas Tibke Marian Nothnagel
2013 Karl Friedrich Schulze Sebastian Gramlich Igor Zuyev Sebastian Gramlich    
2014 Julius Grimm Sebastian Gramlich Igor Zuyev Peter Nies Lars Dittmar  
2015 Sebastian Gramlich Farhad Karimi Igor Zuyev Marian Nothnagel Jonas Tibke  
2016 Marian Nothnagel Uwe de Reuter Igor Zuyev Farhad Karimi Marian Nothnagel Marian Nothnagel
2017 Marian Nothnagel Bernhard Seehaus Igor Zuyev Alparslan Yalcin   Marian Nothnagel
2018 Jonas Tibke          

 

 

Schachklub 1875 Darmstadt

Im Jahre 1875 berichtet die Deutsche Schachzeitung, daß sich in Darmstadt im Hotel zur "Post" unter der Leitung des Gerichtschreibers August Kümmel ein Schachklub gebildet hätte. Der Schachklub 1875 Darmstadt verlor in der Bombennacht am 11. September 1944 sein komplettes Spielmaterial, so dass danach der Spielbetrieb eingestellt wurde und viele Mitglieder zum SK 1924 Eberstadt wechselten. 1946 wurde die Schachabteilung im Turn- und Sportvereinigung Darmstadt gegründet. Aus dieser Schachabteilung und einigen Spielern des SK 1924 Eberstadt wurde am 22. Januar 1950 der Schachklub 1875 Darmstadt wieder gegründet. Unzufrieden mit dem Spiellokal des Schachklubs 1875, verließen 1961 einige Spieler den Verein und gründeten die Schachabteilung des Tennis- und Eisklub (TEC) Darmstadt. Am 1. Juni 1969 kam es zu einer Fusion des Schachklubs 1875 mit der Turn- und Sportgemeinde 1846 Darmstadt. Anlass war die erfolglose Suche nach einem Spiellokal und den vorhandenen Räumlichkeiten der TSG.

Artikel von Franz Hofmeister zur Geschichte des Vereins in der Jubiläumsschrift 1975.

{tabelle vm1875.csv}

august

August Kümmel (*1830-1911) Gründer des Schachklubs im Jahre 1875.

August-Kümmel-Gedächtnis-Pokalturnier

Ein glücklichre Zufall wollte es, daß dem Schachklub im Jahre 1960 ein Ehrenpokal in die Hände gespielt wurde, der dem 1. Präsidenten und Begründer des Schachklubs 1875 Darmstadt gewidmet war. Die Inschrift des Pokals lautet: Ihrem Präsidenten "August Kümmel" die Mitglieder des Schachklubs zur freudigen Erinnerung an das 10. Stiftungsfest. Aus diesem Anlaß wurde beschlossen, alljährlich ein "August Kümmel-Gedenkturnier" durchzuführen. Der Zufall wollte es, daß ich, der ich damals gerade dem Verein beigetreten war, 1. Gewinner des Pokals werden sollte. ( Günter Weber Jubiläumsschrift 1975)

{tabelle kuemmel_chronik.csv}

 

Aktuelle Informationen

Die Teilnahme am Kinder- und Jugendtraining ist nur für Vereinsmitglieder möglich. Vereinsfremde Kinder bitten wir, zunächst an einem unserer Einstiegskurse teilzunehmen. Bitte wenden Sie sich dazu an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Im Abendprogramm (ab 19:30 Uhr) heißen wir auch alle Gäste jederzeit herzlich Willkommen. Bitte beachten Sie aber, dass für die Teilnahme an einem mehrrundigen Turnier eine Anmeldung vor der ersten Runde nötig ist.

Suchen

 
 
Merck
 
 
chemlab
 
niggemann
 
Topverein