22.11.2014 Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft

Schachforum belegt Platz 1,2,4 und 8 bei den Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaften, verteidigt damit den Titel und qualifiziert sich mit zwei Teams für die Hessische Blitzmannschaftsmeisterschaft im nächsten Jahr.

 

Am Samstag fanden die Bezirksmeisterschaften für Mannschaften im Blitzschach in Gernsheim statt. Das Schachforum trat mit 4 Mannschaften an und stellte damit genau die Hälfte der Teams. Gespielt wurde doppelrundig im Modus jedes Team gegen jedes andere Team. Neben den vielen vereinsinternen Prestigeduellen ging es aber auch um Qualifikationsplätze für die Hessischen Meisterschaften. Wir rechneten schon im Vorfeld damit, dass gar nicht klar ist, welches unserer Teams das stärkste sein würde – Blitz ist ja doch relativ stark von der Tagesform abhängig. Daher wurde kurzerhand unsere Mannschaft mit dem bei weitem geringsten Alters- und DWZ-Schnitt des gesamten Turniers als zusätzliche Motivation zu Schachforum 1 deklariert. Vorab sei gesagt: Sie haben sich großartig geschlagen!

Beginnen wir mit den höchst erfreulichen Ergebnissen an der Spitze des Tableaus: Schachforum 3 in der Besetzung Julius Grimm, Uwe de Reuter, Mathias Eck und Bernhard Seehaus gewinnt das Turnier und verteidigt unseren Titel des Bezirksmeisters. Herzlichen Glückwunsch!

Direkt dahinter folgt als Vizemeister Schachforum 4 mit Sebastian Gramlich, Farhad Karimi, Robert Mazurek und Marian Nothnagel. Somit sind gleich zwei Mannschaften des Schachforums bei der nächsten Hessenmeisterschaft (Frühjahr 2015) startberechtigt – und diese Möglichkeit werden wir natürlich wahrnehmen!

Dritter wurde Gernsheim 1 und ist somit ebenfalls auf Hessenebene dabei. Dann folgen schon Jonas Tibke, Volker Neitzert, Marc Hartmann, Lars Dittmar und Alexander Tampe als Schachforum 2 auf Rang 4 der Abschlusstabelle.

Und was macht das eingangs erwähnte Team Schachforum 1 mit Sven Lesche, Friederike Tampe, Katharina Tampe und Malte Lesche als krasser Aussenseiter in diesem Feld, in dem leider kein anderes Jugendteam oder Kreisklassenteam mitspielt? Ganz einfach: Sie spielen mutig drauf los, jeder ärgert die Erwachsenen Runde um Runde hartnäckig und jeder holt ein paar Brettpunkte. Und so konnten die vier sogar einen Mannschaftssieg gegen Gernsheim 2 feiern. Insgesamt eine tolle Leistung, denn wirklich restlos alle Gegner waren nominell haushoch überlegen und deutlich älter. Als kleinen Preis durften unsere Talente den von einer unserer anderen Mannschaften gewonnenen Fresskorb unter sich aufteilen, nachdem fürsorglich die enthaltenen Alkoholika in Verwahrung genommen wurden ;-)

Eine besondere Erwähnung verdient, dass in jeder Mannschaft mindestens ein Jugendlicher spielte. Insgesamt waren sogar 9 von 17 unserer SpielerInnen Jugendliche. Erfolgreichste Spieler waren Karimi (11,5/14) und Eck (11/14), dicht gefolgt vom Rest der Teams 3 und 4. Hier erzielten alle Spieler mindestens 9,5 Punkte. Bei Schachforum 2 war Dittmar mit 7/12 Topscorer und bei Schachforum 1 waren alle Gewinner und haben entsprechend bei der Siegerehrung für meine Ohren mehr Applaus erhalten als die Gesamtsieger.

Nachtrag: Die Hessische Blitzmannschaftsmeisterschaft findet am 8.3.2015 in Bensheim statt.

Aktuelle Termine

  • 30.09. 16:00−17:00 Kinder- und Jugendtraining
  • 30.09. 17:30−18:30 Einsteigerkurs
  • 30.09. 17:30−19:00 Kinder- und Jugendtraining
  • 30.09. 20:00 Blitzturnier

Die Teilnahme am Kinder- und Jugendtraining ist nur nach vorheriger Anmeldung und Bestätigung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Im Schlösschen gilt Maskenpflicht und die 3G-Regel.

 
 
Merck
 
 
chemlab
 
niggemann
 
Topverein