Vereinsmeisterschaft 1995

 

 

Offene TSG-Vereinsmeisterschaft   1994/95

 Das   letzte Schachturnier bei der TSG 1846 Darmstadt

 Schlußbericht von Dr. Volker Neitzert

 Die letzte Runde der Vereinsmeister-schaft 94/95 am 6. April wurde bereits in den Räumlichkeiten unseres neuen Vereins im Forstmeisterhaus absolviert.

Nach spannendem Verlauf in den letzten beiden Runden sind die Würfel gefallen.   Die Abschlußtabelle ergab einmal mehr das für offene Turniere bei der TSG gewohnte Bild: Die Gäste sind vorne !

Sieger des Turniers um die offene Vereinsmeisterschaft der TSG wurde Kai Wornath aus Bad König mit 7,0 Punkten (1 Niederlage gegen Emrich, 2 Remis gegen Klamp und Dr. Neitzert). Er erreichte 1 Punkt Vorsprung vor seinen Verfolgern und lag im Laufe des Turniers fast ständig in Führung . Herzlichen Glückwunsch !

Die Plätze 2 bis 5 waren wurden mit je 6 Punkten und nach Buchholzwertung in der folgenden Reihenfolge belegt:

Damit sicherte sich Dr. Neitzert als bester TSG-ler im Turnier den Titel des Vereinsmeisters 1995. Die Entscheidung über den Titel fiel erst in der letzten Runde, als E. Emrich über ein Remis gegen Peter Schulz nicht hinauskam und damit seine Chance nicht wahrnehmen konnte, selbst die letzte TSG-Vereinsmeisterschaft zu gewinnen.

In den weiteren Plazierungen gab es einige überraschende Ergebnisse. Erstaunlich weit nach vorne kamen die beiden Spieler aus der 3. Mannschaft, P. Schulz (7.) und Stefan Ullman (8.). Unerwartet weit hinten landeten die Spieler aus der 1. Mannschaft der TSG: Walter Kleer (11.) Helmut Lachmann (13.) und Reinhard Auschkalnis (15.).

 Weniger erfreulich war der Ausstieg von 2 Spielern aus dem Turnier. Während der Ausstieg von Detlef Knupfer keinen allzu großen Einfluß auf das Ergebnis hatte, ist der Turnierabbruch von Mirco Schlögel gravierender. Man kann davon ausgehen, daß der gesamte Turnierverlauf in Runde 5 bis 9 in der Spitzengruppe anders ausgesehen hätte, da einige Spieler des oberen Drittels nicht mehr gegen Schlögel anzutreten brauchten (Wornath, Ziller, Klamp) für andere die überraschenden Siege zur Makulatur wurden (Wasserthal, Dr. Neitzert).

 

{tabelle vereinsmeisterschaft_1995.csv}

Aktuelle Informationen

Die Teilnahme am Kinder- und Jugendtraining ist nur für Vereinsmitglieder möglich. Vereinsfremde Kinder bitten wir, zunächst an einem unserer Einstiegskurse teilzunehmen. Bitte wenden Sie sich dazu an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Im Abendprogramm (ab 19:30 Uhr) heißen wir auch alle Gäste jederzeit herzlich Willkommen. Bitte beachten Sie aber, dass für die Teilnahme an einem mehrrundigen Turnier eine Anmeldung vor der ersten Runde nötig ist.

Suchen

 
 
Merck
 
 
chemlab
 
niggemann
 
Topverein