22.08.2013 Simultan mit FM Sebastian Gramlich

Das Simultan mit Sebastian war ein sehr schöner Start ins neue Trainingsjahr. Er schreibt dazu:

Über die Sommerferien hat niemand was verlernt - Bericht vom Simultan

Zum ersten Training der Schüler und Jugendlichen nach den Sommerferien nutzten zwölf Teilnehmer die Gelegenheit, gleichzeitig gegen mich anzutreten. Mir war schon bei der Planung klar, dass es für mich nicht einfach werden würde und tatsächlich musste ich in wirklich restlos jeder Partie feststellen, dass das Training Wirkung zeigt.

Es gab erstaunlich wenige grobe Fehler, kaum eine meiner Fallen brachte Erfolg und auch positionell wehrten sich alle schon reif. Fast schon selbstverständlich notierten alle Teilnehmer die Partien, um sie in Zukunft noch analysieren zu können.

Im Ergebnis konnten von zwölf gespielten Partien gleich drei der spielstärksten Jugendspieler einen Sieg erzielen: Julius Grimm, Jonas Tibke und Marian Nothnagel. Sie gewannen verdient, da sie meine Fehler konsequent ausnutzten, wobei Marian seinen Erfolg mit einem hübschen Damenopfer krönte.

In der präsentierten Stellung hatte er mit Schwarz gerade De7-h4 gespielt, was Lxe4 nebst Sg3 Matt droht. Auf den Versuch, die Dame mit 1.g3 zu vertreiben, folgte trocken und schön 1...Dxe4 und Weiß gibt auf.

Lars Dittmar und Timo Wiewesiek erzielten ausgekämpfte und ebenfalls völlig verdiente Remisen und auch alle anderen leisteten viel Gegenwehr.

Die längste Partie spielte mit Friederike Tampe das einzige Mädchen im Feld. Erst nach über anderthalb Stunden konnte sie im Endspiel das Matt nicht mehr vermeiden.

Insgesamt stehen also aus meiner Sicht 7 Siege bei 2 Unentschieden 3 Niederlagen gegenüber.

Aktuelle Informationen

Die Teilnahme am Kinder- und Jugendtraining ist nur für Vereinsmitglieder möglich. Vereinsfremde Kinder bitten wir, zunächst an einem unserer Einstiegskurse teilzunehmen. Bitte wenden Sie sich dazu an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Im Abendprogramm (ab 19:30 Uhr) heißen wir auch alle Gäste jederzeit herzlich Willkommen. Bitte beachten Sie aber, dass für die Teilnahme an einem mehrrundigen Turnier eine Anmeldung vor der ersten Runde nötig ist.

Suchen

 
 
Merck
 
 
chemlab
 
niggemann
 
Topverein