22.09.2012 - 5. Herborner Jugendopen

Das Herborner Jugendopen ist wirklich eine Reise wert!!!
So zumindest das Fazit von Michael U10, Finn und Friederike U12, Katharina U14 und Alexander U16, die das Schachforum in Herborn vertraten. Insgesamt kamen 170 Teilnehmer aus ganz Hessen und Umgebung nach Herborn und auch viele hessische Spitzenspieler waren in den verschiedenen Altersklassen mit von der Partie.

Auch die Ergebnisse konnten sich sehen lassen:

Siegerehrung_U10 Siegerehrung_U12

Michael gewann souverän mit 6,5 aus 7 die U10. Es ist schon eine Aufgabe bei großer Konkurrenz (46 Teilnehmer) über 7 Runden das 1. Brett zu behaupten. Er hat wirklich ein tolles Turnier gespielt.

Friederike belegte mit 5 aus 7 in der mit 47 Teilnehmern stark besetzten U12 den 8. Platz und wurde mit dem Pokal für das beste Mädchen belohnt. Sie unterlag nur der späteren Zweitplatzierten Sarah Schmidt (1244) und Janina Schröder (1272). Finn erspielte solide 4 aus 7 und erreichte mit Platz 23 die vordere Hälfte in der U12.

Katharina erreichte mit 4 aus 7 den 11. Platz bei 27 Teilnehmern und wurde zweitbestes Mädchen der U14.

Das U16 Turnier war zwar klein, aber sehr stark besetzt. Hier kämpften erst 10, nach Runde 2 nur noch 9 Spieler um den Titel. Alexander spielte ein gutes Turnier und erreichte mit 3 Punkten Rang 7 (ohne selbst spielfrei zu bekommen) seinen Setzlistenplatz, während die Plätze 4-6 ihre 3 oder 3,5 Punkten u. a. durch spielfrei bekamen. Sehr gut waren seine beiden Remis-Partien gegen die Liez-Schwestern: Franziska mit 1762 und Tatjana mit 1532 DWZ.

Die genauen Tabellen und Ergebnisse sind auf der Veranstalter-Homepage zu finden.

Michael Friederike Finn Katharina Alexander

Dieses Jugendopen können wir nur weiterempfehlen: es war perfekt organisiert, jederzeit im Zeitplan, bot viele Beschäftigungsmöglichkeiten fern des Schachbretts und auch das leibliche Wohl wurde nicht vernachlässigt. Toll für alle Kinder waren die wirklich schönen Sachpreise (Spiele, Puzzles, Bücher, Süßigkeiten, Bälle, Drachen etc.), deren Vergabe wirklich durchdacht war: jeder Spieler bekam, sobald er seinen 3. Punkt erzielt hatte, einen Gutschein und konnte sich in Ruhe seinen Preis aussuchen. Spätestens nach der letzten Runde war jeder in diesen Genuss gekommen und auch nach Runde 7 fand jeder noch eine reichhaltige Auswahl Preisen vor. Die Siegerehrung, bei der dann nur noch die Pokale überreicht wurden, ging dadurch wirklich zügig über die Bühne. Jedes Kind ging mit Urkunde und Sachpreis zufrieden nach Hause.

Aktuelle Informationen

Die Teilnahme am Kinder- und Jugendtraining ist nur für Vereinsmitglieder möglich. Vereinsfremde Kinder bitten wir, zunächst an einem unserer Einstiegskurse teilzunehmen. Bitte wenden Sie sich dazu an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Im Abendprogramm (ab 19:30 Uhr) heißen wir auch alle Gäste jederzeit herzlich Willkommen. Bitte beachten Sie aber, dass für die Teilnahme an einem mehrrundigen Turnier eine Anmeldung vor der ersten Runde nötig ist.

Suchen

 
 
Merck
 
 
chemlab
 
niggemann
 
Topverein