12.02.2016 Schulschach-Mannschaftswettbewerb WK III Runde 2

Schulschachmannschaft der Edith-Stein-Schule erreicht das Hessenfinale

Die Mannschaft der ESS der Altersstufe WK3 (Geburtsjahrgänge 2001 und 2002) spielte in der 2. Runde des Hessischen Schulschach-Mannschaftswettbewerb am 12. Februar in Gelnhausen  gegen die Mannschaften des  Grimmelshausen Gymnasiums Gelnhausen, die Dreieichschule aus Langen und gegen die Hohe Landesschule Hanau.

Gespielt wurden Schnellschachpartien mit 30 Minuten Bedenkzeit pro Partie und Spieler im Rundensystem und die Erst- und Zweitplatzierte Mannschaft der Abschlusstabelle qualifizierten sich für das Finale auf Hessenebene am 3. März in Bad Hersfeld.

Die Darmstädter Mannschaft konnte dieses Mal in Bestbesetzung antreten. Die ESS spielte mit Michael Volkov, Friederike Tampe, Sven Lesche und Malte Lesche vom Schachforum Darmstadt (Bretter 1,2, 3 und Ersatzspieler) sowie mit Vin Phuc Tran vom SK Langen (Brett 4).

(Fotos: li. gegen Dreieichschule Langen, re. gegen Grimmelshausen Gymnasium Gelnhausen)

Gleich in der ersten Runde wurde die ESS gegen den Turnierfavoriten aus Langen gelost, der mit Helene Flach eine sehr starke und erfahrene Vereinsspielerin (DWZ 1779) am ersten Brett aufzubieten hatte. Die ESS konnte aber dank des Einzelsieges von Sven ein 2:2 erreichen.

In der  2.  und  3. Runde wurden dann souveräne Mannschaftssiege gegen die Hohe Landesschule (4:0) und gegen das Gymnasium Gelnhausen (3 ½ : ½) herausgespielt, so dass die ESS am Schluss den ersten Platz in der Abschlusstabelle belegte.

Beste Spieler der Edith-Stein-Schule waren Sven Lesche und Friederike Tampe, die alle ihre 3 Spiele gewannen.

Die Abschlusstabelle:

                                                           Mannschaftspunkte    Brettpunkte

1.)   ESS Darmstadt                                  5:1                     9 ½ : 2 ½

2.)   Dreieichschule Langen                      5:1                     8 ½ : 3 ½

3.)   Grimmelshausen Gym. Gelnhausen   2:4                     5 ½ : 6 ½

4.)   Hohe Landesschule Hanau                0:6                        ½ : 11 ½ .

Wir gratulieren unserer Schulschachmannschaft sehr herzlich und wünschen ihr für das Finale viel Erfolg!

V. Neitzert

(AG-Leiter ESS)

Aktuelle Informationen

Die Teilnahme am Kinder- und Jugendtraining ist nur für Vereinsmitglieder möglich. Vereinsfremde Kinder bitten wir, zunächst an einem unserer Einstiegskurse teilzunehmen. Bitte wenden Sie sich dazu an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Im Abendprogramm (ab 19:30 Uhr) heißen wir auch alle Gäste jederzeit herzlich Willkommen. Bitte beachten Sie aber, dass für die Teilnahme an einem mehrrundigen Turnier eine Anmeldung vor der ersten Runde nötig ist.

Suchen

 
 
Merck
 
 
chemlab
 
niggemann
 
Topverein