03.04.2023 Zentrales Lager − Tag 4

Der erste voll Tag für die Großen startete gleich mit einer Doppelrunde. In der U12 konnten Illia und Janosch jeweils einen Punkt erspielen, während Daniel, Haotian und Liam noch auf ihre ersten Punkte warten. Im Open stehen Bahadır und Kyo mit jeweils einem Punkt stabil im Mittelfeld. Alex konnte in der ersten Runde in der U14 mit einem sehr stark herausgespielten Remis gegen den Zweitgesetzten auftrumpfen, aber die Konzentration reichte dann leider nicht mehr für die zweite Partie, die er unnötig verlor. Die überzeugendsten Ergebnisse lieferten Bela und Leander in der U16, die beide Partien gewinnen konnten und damit ihre Ambitionen auf die Pokalplätze unterstrichen. Damit sind sie jetzt in ihrer Altersklasse die einzigen beiden mit voller Punktzahl, was aber natürlich auch bedeutet, dass sie bereits morgen früh gegeneinander spielen.

Ich war den Tag hauptsächlich damit beschäftigt, mit allen, die wollten, ihre Partien zu analysieren und ein paar Vorbereitungstipps für die nächste Runde zu geben, habe aber zumindest am Rande mitbekommen, dass auch fleißig Tischtennis, Karten- und Brettspiele gespielt wurden. Die Tischtennispartien sind übrigens in ein Turnier eingegliedert, bei dem auch Alex, Bahadır und Kyo mitspielen. Gespielt wird ein KO-System mit 36 Teilnehmenden − mal gucken, wie lange unsere drei durchhalten.

Am Abend waren die meisten U12er und U14er beim Bowlen, während für die dagebliebenen erst ein paar Highlights aus den U10-Partien gezeigt wurden, bevor als nächstes Teamevent „Hand & Brain“ anstand. In den U10-Partien war sogar eine Partie von Lian dabei, in der er eindrucksvoll zeigen konnte, dass es sich mit der richtigen Idee auch in scheinbar aussichtslosen Stellungen lohnt, weiterzuspielen. Beim Hand & Brain ging es dann darum, die Ideen des Teampartners möglichst gut zu verstehen, denn im Unterschied zu einer normalen Schachpartie war nicht ein einzelner Spieler für die Zugauswahl verantwortlich, sondern das Brain musste vorgeben, welche Figurenart zieht, während die Hand dann den konkreten Zug mit einer solchen Figur aussuchen musste. Da kamen dann natürlich einige merkwürdige Manöver zustande, weil der Hand doch nicht ganz klar war, welche Idee dem Brain vorschwebte.

Für morgen steht eine Turnierrunde auf dem Programm, bevor nach dem Mittagessen ein breit gefächertes Freizeitprogramm beginnt. Geplant sind ein Ausflug in den Klettergarten, ein Fußballturnier, Simultanschach gegen das HSJ-Team, eine Partievorführung der Großen, die Tour zum Bowlen für die U16 und U18 sowie ein Teamblitzturnier. Das passt natürlich nicht alles hintereinander, sodass sich alle individuell entscheiden müssen, welche Programmpunkte am wichtigsten sind.

Anbei noch ein paar Impressionen aus den Turniersälen:


partie belapartie leanderpartie alex


 hand brain alexhand brain bahadir

Aktuelle Informationen

Die Teilnahme am Kinder- und Jugendtraining ist nur für Vereinsmitglieder möglich. Vereinsfremde Kinder bitten wir, zunächst an einem unserer Einstiegskurse teilzunehmen. Bitte wenden Sie sich dazu an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Im Abendprogramm (ab 19:30 Uhr) heißen wir auch alle Gäste jederzeit herzlich Willkommen. Bitte beachten Sie aber, dass für die Teilnahme an einem mehrrundigen Turnier eine Anmeldung vor der ersten Runde nötig ist.

Suchen

 
 
Merck
 
 
chemlab
 
niggemann
 
Topverein