04.04.2023 Zentrales Lager − Tag 5

Der fünfte Tag des Zentralen Lagers begann für uns leider mit einer schlechten Neuigkeit: Illia war schon die letzten Tage gesundheitlich etwas angeschlagen und über Nacht kam dann auch noch Fieber hinzu, sodass er vorzeitig abreisen musste. Falls es ihm schnell wieder besser geht, kann er vielleicht noch für die letzten Runden wieder einsteigen, aber ansonsten ist das ZL für ihn leider schon nach den 7 U10-Runden und 2 U12-Runden vorbei. Dafür sahen die schachlichen Ergebnisse der übrigen heute alles in allem ziemlich gut aus.

In der U12 konnten Haotian und Daniel ihre Partien gewinnen, Liam spielte Remis und nur Janosch verlor. Damit haben jetzt alle mindestens einen halben Punkt. Im Open konnte Kyo gewinnen und Bahadır hielt sein Endspiel mit etwas Glück Remis. Da er zwischendurch aber auch klar besser stand, ist das insgesamt ein faires Ergebnis. Alex gewann seine Partie in der U14 recht schnell und nur das U16-Vereinsduell zwischen Bela und Leander zog sich fast vier Stunden in die Länge. Nach der Eröffnung hielt ich lange Zeit Belas Stellung für die bessere, bis plötzlich das gesamte Brett in Flammen stand und weder die beiden noch ich einschätzen konnten, was da schachlich gerade vor sich ging. Durch viele schöne Motive wurde auch das HSJ-Team auf die Partie aufmerksam und kürte sie sogar abends bei der Partievorführung. Im Endeffekt sicherte sich Leander ein Remis durch Dauerschach, auch wenn in der Endstellung vielleicht mehr möglich gewesen wäre. So stehen aber beide weiter in der 5-köpfigen Top-Gruppe im Turnier und konnten sich über Buchpreise für ihre Mitarbeit bei der Partievorführung freuen.

Am Nachmittag ging es dann zum sportlichen Ausgleich auf den Fußballplatz bzw. in den Kletterwald nach Seulberg. Da ich beim Klettern dabei war, habe ich leider nur Fotos von dort, aber auf der HSJ-Seite tauchen sicher bald auch welche vom Fußball auf (https://hessische-schachjugend.de/zentrales-lager-2023/nggallery/u12-u18-2/fotos-u12-u18/slideshow). Im Kletterwald waren Alex, Bahadır, Janosch und Kyo mit, aber Janosch hat es irgendwie geschafft, sich vor all meinen Fotos zu verstecken ;-)

kletterwald bahadirkletterwald kyo alex


Wer nach dem Fußball noch Lust auf ein wenig Schach hatte, konnte beim Simultan gegen das HSJ-Team sein Können unter Beweis stellen. Die Klettergruppe kam zu spät zurück um noch teilzunehmen, aber ich konnte zumindest noch Bela zusehen, wie er ein Remis herausspielte, und Leander, wie er seine Partie gewann. Nach der Partievorführung fand noch ein weiterer schachlicher Team-Wettbewerb statt: heute Teamblitz, wo zwei Teampartner immer abwechselnd einen Zug auf dem Brett machen müssen ohne sich abzusprechen.

Das Tischtennisturnier läuft parallel zu den anderen Aktivitäten und inzwischen sind alle Partien der ersten Runde und die ersten der zweiten Runde ausgespielt. Im ersten Durchgang blieben Alex, Bahadır und Kyo alle im Rennen − Alex, der bereits seine zweite Runde spielte, schied hier aber leider aus.

tt alextt bahadir


 Morgen findet eine Doppelrunde statt und abends eine weitere Partievorführung und danach Chess Total − also volles schachliches Programm.

Aktuelle Informationen

Die Teilnahme am Kinder- und Jugendtraining ist nur für Vereinsmitglieder möglich. Vereinsfremde Kinder bitten wir, zunächst an einem unserer Einstiegskurse teilzunehmen. Bitte wenden Sie sich dazu an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Im Abendprogramm (ab 19:30 Uhr) heißen wir auch alle Gäste jederzeit herzlich Willkommen. Bitte beachten Sie aber, dass für die Teilnahme an einem mehrrundigen Turnier eine Anmeldung vor der ersten Runde nötig ist.

Suchen

 
 
Merck
 
 
chemlab
 
niggemann
 
Topverein